Das Handeln aller MODAL-MitarbeiterInnen wird von folgenden Leitgedanken bestimmt:
Die Banken erhalten von MODAL ein komplettes Trainingsangebot, das die Kompetenz von MitarbeiterInnen, Führungskräften und FunktionärInnen aufbaut und auf höchstem Niveau hält. Viele Seminarangebote stehen auch Organisationen außerhalb des Raiffeisensektors offen.
2 Dimensionen beschreiben unsere Philosophie ganz wesentlich:
MODAL entwickelt maßgeschneiderte Bildungsprodukte die den spezifischen Anforderungen von BankmitarbeiterInnen und deren Berufsbildern entsprechen. Unsere Kernkompetenz als Trainingsanbieter besteht in der didaktischen Verzahnung von fachlichen betriebswirtschaftlichen Inhalten mit den jeweiligen IT-Anwendungen und den sozialen Verhaltensdimensionen wie z.B. Kundenberatungskompetenzen. Die Trainer von MODAL leben im Seminarraum diese Verzahnung der essentiellen Lerninhalte vor. MODAL setzt fast ausschließlich TrainerInnen ein, die eine einschlägige, erfolgreiche Praxis-Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich aufweisen. Überdies stellt MODAL eine ausgefeilte Trainingsinfrastruktur zur Verfügung, die eine echte bankähnliche Arbeitswelt simuliert. Diese Trainingsphilosophie garantiert den TeilnehmerInnen das Erlernen von unmittelbar anwendbaren Fähigkeiten und die Aneignung von direkt verwertbarem Fach- und Führungswissen.
Die Qualitätssicherung nimmt einen hohen Stellenwert ein. Das Feedback der Teilnehmer wird systematisch erhoben und ausgewertet. Der Kontakt mit den Mentoren und Führungskräften der Teilnehmer ermöglicht eine unmittelbare Rückkoppelung mit den strategischen und operativen Anforderungen aus der Sicht der Kunden. MODAL kontrolliert den Lernerfolg mit formalen Prüfungen und professionellen Zertifizierungen, um den TeilnehmerInnen selbst, aber auch den entsendenden Banken eine Bestätigung über das Erreichen der Lernziele zu geben. Letztlich wird die interne Leistungsbeurteilung und erfolgsabhängige Entlohnung der MODAL-TrainerInnen maßgeblich durch das Kundenfeedback beeinflusst.